Magistrat der Stadt Bebra
Rathausmarkt 1, 36179 Bebra
Telefon: (0 66 22) 501-0, Telefax: (0 66 22) 501-200


Sprechzeiten

Montag - Freitag: von 08:00 - 12:00 Uhr
Montag: von 14:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag: von 14:00 - 17:00 Uhr

 

 

Anschrift und Öffnungszeiten

 

 

  
  
                         Thumbnail image Der Bürgermeister informiert  

Übersichtlich und klar strukturiert – Die Bürgerinformationsbroschüre!

Mit der Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre präsentiert die Stadt Bebra ein klar gegliedertes Magazin, das sich gekonnt im neu definierten Corporate Design, mit eindrucksvollen Fotoaufnahmen und mit vielfältigen Informationen in Szene setzt.

So werden neben gastronomischen und touristischen Highlights auch geschichtliche Hintergründe der Stadt mit Zahlen, Daten und Fakten erläutert. Weiterhin werden Schulen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Sport- und Kulturangebote sowie Vereins- und Kirchaktivitäten vorgestellt. Wo ist der nächste Kindergarten? Wie erreiche ich den Bürgermeister? Wer ist Ansprechpartner für Baugenehmigungen, für die Ummeldung des Autos oder für die Abfallentsorgung? Fragen, die sich jeder Einheimische immer wieder stellen muss. Sinnvoll ergänzt haben wir die Broschüre deshalb auch durch eine umfassende Übersicht von Behörden und Dienststellen mit hilfreichem alphabetischem Wegweiser quer durch das Rathaus. Besonders informativ werden darüber hinaus die geplanten baulichen Maßnahmen im Rahmen der Stadtsanierung II vorgestellt, die einen ersten Eindruck vermitteln, wie das Leben in Bebra in Zukunft aussehen wird.

Bei der Erstellung sind wir völlig neue Wege gegangen. So wurde in der Vergangenheit auf deutschlandweit agierende Verlage bei der Umsetzung der Broschüre zurückgegriffen. Jetzt haben wir die Neuauflage in Eigenregie erstellt, weshalb wir die Kalkulation selbst in die Hand nehmen konnten, denn nach wie vor muss sich die Broschüre über Anzeigenschaltungen refinanzieren. Die autonome Erstellung in Kooperation mit Ralph Fischer (artline werbeagentur) ermöglichte uns die Anzeigen deutlich günstiger als noch in 2006 durch einen Fremdverlag anzubieten. Folglich ein entscheidender Vorteil für unsere Kunden und ein ausschlaggebender Grund für diesen Schritt. Sämtliche grafischen Leistungen und auch der Druck der Broschüre wurden vor Ort vergeben.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Unternehmen, vom kleinen Familienbetrieb bis zum Großkonzern, die sich mit einer Anzeige an der Bürgerinformationsbroschüre beteiligt und somit eine Veröffentlichung erst realisierbar gemacht haben.

Hier können Sie sich unsere aktuelle Bürgerbroschüre als animierte Broschüre ansehen.
Hier können Sie sich unsere aktuelle Bürgerbroschüre als PDF ansehen.

     
      Ansprechpartner:

Stadtentwicklung Bebra GmbH
Herr Michael Lehn
Rathausmarkt 1

36179 Bebra

Telefon: (0 66 22) 501-100
Fax: (0 66 22) 501-160
E-Mail: seb@bebra.de